Historisches

Die Feuerwehr Gars am Inn wurde 1872 von Männern aus dem Markt Gars und der damals angrenzenden Gemeinde Stadel gegründet, um den Markt Gars, das Kloster Gars und deren Umgebung vor Schäden durch Brände zu schützen. Am 11. Mai 1890 trennten sich die Feuerwehrmänner von Stadel jedoch wieder von den Garser Kollegen und bildeten eine eigene Wehr. Erst im Jahr 1967 vereinten sich beide Feuerwehren wieder unter dem Namen "Freiwillige Feuerwehr Markt Gars am Inn" . Seit 1972 ist die Feuerwehr Gars ein eingetragener Verein. Durch die 1975 gegründete Jugendabteilung schaffte es die Feuerwehr Gars, stetig Jugendliche ab dem 12ten Lebensjahr für den aktiven Dienst in der Feuerwehr zu begeistern.

Die Feuerwehr

Die "Freiwillige Feuerwehr Markt Gars am Inn" besteht derzeit aus 55 aktiven Mitgliedern unter der Leitung der beiden Kommandanten Klemens Greißl und Peter Mangstl. Mehrere male im Monat finden praktische- und theoretische Übungen sowie eine Funkübung statt.

Die Abteilung Atemschutz zählt aktuell 16 Feuerwehrdienstleistende unter der Führung von Klemens Greißl. Seit Anfang 2009 besitzt der Garser Atemschutz eine eigene Atemschutzwerkstatt die von den beiden ausgebildeten Atemschutzgerätewarten Klemens Greißl und Martin Ortner betrieben wird, um die Kosten für die Instandhaltung der Atemschutzgeräte zu reduzieren. Im Jahr 2008 fanden erste Gespräche mit den anderen Feuerwehren ( FW Mittergars, FW Lengmoos und FW Kloster Au) der Gemeindeverwaltung Gars am Inn über einen "gemeinschaftlichen Atemschutz" statt. Dies sollte es neben den Feuerwehrmännern der Stützpunktfeuerwehr Gars am Inn auch den Mitgliedern der kleineren Wehren ermöglichen ihren Dienst als Geräteträger zu leisten. In 2009 wurde dieses Projekt dann mit großem Erfolg gestartet, sechs Feuerwehrmänner der FW Mittergars und FW Lengmoos nahmen diesen Angebot an und erweiterten den Garser Atemschutz somit auf insgesamt 22 Geräteträger.

Die unter der Leitung von Nadine Greißl stehende Jugend der "Freiwilligen Feuerwehr Gars" besteht derzeit aus sieben Jugendlichen im alter zwischen 12 und 17 Jahren. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen langsam an den ernsten und disziplinierten Feuerwehrdienst herangeführt, wobei auch der Spaß durch regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen und Zeltlagern sicher nicht zu kurz kommt. Ab dem 16ten Lebensjahr können sich die Jugendlichen dann im Einsatz außerhalb des Gefahrenbereiches und unter der Aufsicht eines erfahren Feuerwehrmannes erstmals im Dienst beweisen.

Der Verein

Seit 1972 ist die "Freiwillige Feuerwehr Markt Gars am Inn" ein eingetragener Verein der aktuell 254 Mitglieder unter dem 1. Vorstand von Manfred Schatzeder zählt.